Der Caduceus

Der Caduceus stammt aus der Hermetik und ist ein jahrtausendealtes Symbol, das noch heute verwendet wird, z.B. in abgewandelter Form als Äskulapstab im medizinischen Kontext.

Dr. Randolph Stone übertrug den Caduceus sinnbildlich auf den menschlichen Körper. Er repräsentiert die feinstofflichen Energien, die Lebensenergie, und deren Wirkung im Menschen.

Mensch, erkenne dich selbst!

könnte die Aussage zu diesem Symbol sein.

Die Flügel des Caduceus stehen für die beiden Gehirnhälften.

Der Knauf zwischen ihnen für die Zirbeldrüse, auch  „Tor zur Wahrnehmung” genannt. Der anschließende gradlinige Stab steht für die sehr feinstoffliche, neutrale Energie im Rückenmark entlang der Wirbelsäule. Die beiden Schlangen verkörpern die dualen Aspekte des Geistes mit ihrem ständigen Wechsel zwischen positiv und negativ, dem Ying und Yang.

„Auf diese Weise fließen sie in- und auseinander und produzieren abwechselnde Flüsse in ihrer Bewegung. Positiv und negativ ist ihre Natur, das ‘Ja’ und ‘Nein’, gut und böse, hell und dunkel.” (Zitat Dr. Stone)

Die Schlangen kreuzen sich in Kern-Energiezentren, den sogenannten Chakren, in denen geistige, körperliche und kosmische Kräfte zusammenkommen. Sie bilden die Qualitäten der fünf Elemente Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde aus.

Mehr zu den körperlichen, mentalen und emotionalen Funktionen der Elemente finden Sie unter: Die 5 Elemente

Basierend auf dem Caduceus leiten sich zahreiche praktische Behandlungsprotokolle und Techniken ab, die die Polarity-Praktizierenden anwenden, um die feinstofflichen Ströme unserer Lebensenergie von Blockaden zu befreien und Organsysteme in ihrer Funktion zu stärken.

Zu diesem Thema