Gabriele Gack-Thomas

Kontaktdaten

Gabriele Gack-Thomas

 

Praxis im Schwarzwald (Montag):

Auf dem Hardt 19

72297 Schernbach-Seewald

 

Praxis in Stuttgart (Dienstag – Freitag):

Gebelsbergstr. 68 

70199 Stuttgart 

 

Telefon: 0711/12006819

 

E-Mail: info@polarity-stuttgart.de

Web: www.polarity-stuttgart.de

ZU MEINER PERSON

„Worte sind wild, frei, unverantwortlich und nicht zu lehren. Natürlich kann man sie einfangen, einsortieren und in alphabetischer Reihenfolge in Wörterbücher stecken. Aber dort leben sie nicht.“ Virginia Woolf

 

Ich studierte Germanistik und Kommunikationsforschung, später Japanologie, arbeitete in Verlag und Werbeagentur, reiste mehrmals auf die andere Seite der Weltkugel, lebte 20 Monate in Japan. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Sprache in all ihren Facetten, v.a. Sprache und Welterfahrung, durch meine Studien. Ich habe viele Jahre im Frauenchor gesungen, Tai Chi und Qigong gelernt. Ich bin Mitgründerin einer künftigen Arbeits- und Lebensgemeinschaft, verheiratet mit einem Amerikaner, lebe heute zweisprachig und pendle zwischen Stuttgart und dem Schwarzwald.

 

 „Wir verändern die Dinge nicht, indem wir gegen die bestehende Wirklichkeit kämpfen. Um etwas zu verändern, müssen wir ein neues Modell entwickeln, das das alte Modell überflüssig macht.“ Buckminster Fuller

 

Everything falls into place – Alles fügt sich zusammen und findet seinen Platz, seit Polarity in mein Leben getreten ist. Kein anderes (Gesundheits-) Modell, keine andere (Lebens-) Philosophie gibt Antworten auf alle (meine) Fragen. Antworten, die auch noch auf der Höhe der Zeit sind, weil sie nach und nach von den Naturwissenschaften, von Quantenphysik bis Neurowissenschaften, bestätigt werden.

SCHWERPUNKTE IN DER POLARITY-ARBEIT

„Glück ist eine Erfahrung der Freude und des Genießens, die wir mit anderen teilen können. (…) Aber Glück ist kein Ziel des persönlichen oder kollektiven Lebens. (…) Glück ist eine Möglichkeit, die unserem Blick entgeht, aber immer in der Nähe ist.“ Luisa Muraro

 

Gespräch und Aufstellungsarbeit, d.h. ich gehe mit meinen Klientinnen auf die Suche nach ihrer inneren Weisheit und Führung, nutze mein vielfältiges Wissen um Sprache und was diese leisten kann und was nicht.

 

Spiel mit dem inneren Kind, der Instanz in uns, die unsere größten Verletzungen erlitten hat und gleichzeitig unseren größten Schatz birgt, nämlich das ursprüngliche Wissen um unser eigentliches, „heiles“ Wesen und über das menschliche Sein an sich.

 

Spiritualität und Polarity gehören für mich zusammen. Keinerlei Ideologie, sondern Offenheit für das, was gerade ist. Lieben, was ist... Oder anders ausgedrückt: Polarity ist wie ein großes, buntes Buffet, von dem jede(r) sich nehmen kann, was in diesem Augenblick „nährt“. Raus aus der Entfremdung, Abspaltung, Fremdbestimmung etc. hin zu Verbundenheit, Gemeinschaft und Autonomie.

 

WEITERE FORTBILDUNGEN

Feuer-Prinzip 

Aufspüren der Energieschichten 

Nervensystem und Polyvagale Theorie 

Frühkindliche Traumata 

bei Dr. Stones direkten SchülerInnen Cindy Rawlinson, James Feil und Ray Castellino (USA) 

 

Allein diese Themen machen deutlich, wo und wie Polarity unterstützen kann: unser Nervensystem von „gespeicherten“ Blockaden befreien bzw. wieder in Balance bringen und Traumata auflösen, indem auf allen Ebenen Impulse gesetzt und  unsere Selbstheilungskräfte, unser inneres „Feuer“ geschürt wird. Und das in jeder Beziehung: Verdauungsfeuer, geistiges Feuer bzw. Wissens- und nicht zuletzt Bewegungsdrang oder, um den Kreis zu schließen: geistige Beweglichkeit und das „Verdauen“ emotional-seelischer Erlebnisse.

 

Bei allen drei LehrerInnen ist der Geist von Dr. Stone zu spüren und zu erleben, welche Hochachtung sie vor dem Energiemedizin-Pionier und Menschen Stone haben. Cindy Rawlinson hatte Stone sogar, nachdem er sein Leben in den USA komplett aufgegeben hatte und nach Indien gezogen war, mehrmals dort besucht und behandelt.

Alle sprechen von seiner Liebe zu den Menschen, seiner Intuition und Spiritualität, seinen großen, heilenden Händen und seinem Forscherdrang hinsichtlich der Frage, wie Menschen gesund bleiben bzw. sich selbst helfen können. Erfrischend und inspirierend erlebe ich ihre Erzählungen von Begegnungen mit Stone und ganz offensichtlich schätz(t)en SchülerIn wie Lehrer Humor!

 

Über das Fasten und die Ernährung mit Raphael Schenker 

Autor des empfehlenswerten Buches: „Richtig fasten, gesund essen. Nahrung für den ganzen Menschen“, das Stones Ernährungswissen nach den 5 Elementen und viel Grundlagenwissen zum Inhalt hat

 

Craniosacrale Säuglingsarbeit (Kinder I und III) mit Sonja Wode

 

Die drei Grundströme (Ost-West-Strömung, Spiralströmung, Längsströmung) aus der energetischen Anatomie von Stone und ihre psychosomatische Dimension mit Katja Schlappa

 

Grundkurs in Somatic Experiencing®, körperorientierte Traumaheilung nach Peter Levine mit Ursula Funke-Kaiser

 

Osteopathie mit Heinrich Heim

 

Rebalancing (eine Faszien orientierte Körpertherapie nach Ida Rolf und ihrer Methode Rolfing) mit Carmen Bettini und Makarand Hans Rendler

 

Das innere Kind retten (Somatic Emotional Clearing: Rescuing The Inner Child) mit Bruce Burger (USA)

 

Intuitive Yoga mit Eleanora Lipton (USA) 

 

Die Hermetischen Wurzeln von Polarity mit Peter Wydler

 

 

WEITERE ANGEBOTE

Tai Chi und Qigong: Seit 1998 praktiziere ich Tai Chi und habe zuletzt eine

3-jährige Fortbildung zur Qigong-Lehrerin gemacht. 

 

Qigong, Tai Chi und Polarity-Yoga passen für mich hervorragend zusammen.

Es sind sehr sanfte und schonende Methoden, „trainieren“ aber gleichzeitig v.a. Tiefenmuskulatur und Bindegewebe. Allen Methoden gemeinsam ist, dass sie die eigene Körperwahrnehmung und innere Achtsamkeit für den Energiefluss schulen. Sie alle haben ihre Wurzeln in den großen asiatischen Traditionen der Energie- bzw.  Erfahrungsmedizin. Polarity ist stärker vom Ayurveda Indiens mit seinen 3 Grundqualitäten und 5 Elementen beeinflusst, auch wenn sich Dr. Stone mit TCM ebenso befasst hat. Qigong ist die „Heilgymnastik“ der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Tai Chi gehört zu den chinesischen Kampfkünsten und lehrt deren „innere Form“, den Chi- oder Lebensenergiefluss im Körper, mit sehr langsamen, bewussten Bewegungen. Wie sagt mein Lehrer: Tai Chi heißt, die Zeit mit Bewegung füllen!

 

 

Gabriele Gack-Thomas

Gabriele Gack-Thomas

 

Polarity-Fachausbildung

Ausbildung zur Qigong-Lehrerin


Senden Sie Mir Eine Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.